´mit einem Obdachlosen unterhalten

Nicole Zimmerlein's avatar image
Nicole Zimmerlein's Goal

activity icon 108 pts

1 follower

 Ich war alleine in den Straßen Barcelonas unterwegs, war schon wieder auf dem Weg zum Bus .. Da las ich auf einem Schild: ". Hola Cumpleanos. Yo soy aleman ....", weiter konnte ich nicht lesen, da ich schon ein dem Straßenpenner vorbeigelaufen war, der es in der Hand hielt.  Ich hatte aber noch etwas Zeit und irgendwie hat er mein Interesse geweckt, also ging ich zurück und sprach ihn an. Ich hockte mich neben ihn auf den Gehweg und wir unterhielten uns tatsächlich eine ganze Weile .. Sein Name war Christian. Es war bereits 72 Jahre alt und schon seit seine Jugend in der ganzen Welt unterwegs. Mit dem Zug, dem Flugzeug, als Tramper, auch mit dem VW-Bus damals mit seiner Frau. Eine Tochter hat er auch, die ebenfalls in Barcelona lebt, aber den Kontakt zu ihm meidet wegen seinem Alkohol- und Drogenkonsum. Er selbst hat seine Eltern nie kennengelernt - ist erst im Heim und dann auf der Straße aufgewachsen. Sein ganzes Leben hat er immer wieder gearbeitet. Alles mögliche hat er gemacht, zum Beispiel auch auf einem Schiff als Koch und so weiter .. Rente bekommt er nicht. . Zwischendurch war er auch ein paar mal im Gefängnis. Durch das betteln bekommt er ungefähr 3 Euro pro Stunde, weshalb sich arbeiten für ihn nun nicht mehr lohnt. Das härteste am Betteln ist das rumsitzen den ganzen Tag, erzählte er mir - er würde so gerne aufstehen und einfach herumlaufen .. Sein Ziel ist es, wieder nach Ibiza zu fliegen - dort ist es chilliger und wärmer. Dies war seine Empfehlung an mich: Flieg auf jeden Fall nach Ibiza! - Werde ich machen ;) Sein größter Wunsch momentan war es mal wieder in einem ganz normalen Bett zu schlafen. Die Straße war eigentlich sein ganzes Leben lang sein zu Hause und dort wird er wohl auch streben ..

Zuletzt schenkte er mir noch Zwei selbstgemachte Aschenbecher aus Getränkedosen - MEGA COOL! 

Eine Erfahrung, eine Weltsicht, eine Bekanntschaft und ein paar Geschichten reicher verabschiedeten wir uns und ich ging weiter ..  


Places Sort by:

Would you, or someone you know, like to advertise your business here?
If so, click here to find out more.